Gottesdienste und Veranstaltungen vom 05.07. – 19.07.2020

Sonntag, 05. Juli 2020 – 4. Sonntag nach Trinitatis
9:00 Uhr    Martin-Luther-Kirche: Gottesdienst (Pfarrer Kaupp)
9:00 Uhr    Paul-Gerhardt-Haus: Gottesdienst (Pfarrer Schmidt)
10:00 Uhr  St. Michael: Offene Ökumenische Familienkirche
               (Pfarrerin Ulrich und ökum. Team)
10:15 Uhr  Augustinuskirche: Gottesdienst (Pfarrer Kaupp)
10:15 Uhr  Gemeindezentrum Arche: Gottesdienst (Pfarrer Schmidt)
18:00 Uhr  Johanneskirche: Gottesdienst (Pfarrer Walch)

Montag, 6. Juli 2020
19:30 Uhr  Augustinusgemeindehaus: Kantorei

Mittwoch, 8. Juli 2020

15:00 Uhr  Augustinusgemeindehaus: Konfi-Unterricht WB Johannes (Pfarrer Walch)

 

Samstag, 11. Juli 2020
10:00 Uhr  Augustinuskirche: Musik zur Marktzeit (s. u.)

Sonntag, 12. Juli 2020 – 5. Sonntag nach Trinitatis
9:00 Uhr    Martin-Luther-Kirche: Gottesdienst (Dekanin Richter)
9:00 Uhr    Paul-Gerhardt-Haus: Gottesdienst (Pfarrer Schmidt)
10:15 Uhr  Augustinuskirche: Gottesdienst zum 75-jährigen Bestehen der Diakonischen
                Bezirksstelle (Dekanin Richter) s.u.
10:15 Uhr  Gemeindezentrum Arche: Gottesdienst (Pfarrer Schmidt)
18:00 Uhr  Johanneskirche: Gottesdienst (Pfarrer Schmidt)

 

Montag, 13. Juli 2020
19:30 Uhr  Augustinusgemeindehaus: Kantorei

 

Dienstag, 14. Juli 2020
19:00 Uhr  Augustinusgemeindehaus: Kirchengemeinderatssitzung

 

Mittwoch, 15. Juli 2020
15:00 Uhr  Augustinusgemeindehaus: Konfi-Unterricht WB Johannes (Pfarrer Walch)
19.00 Uhr  Augustinusgemeindehaus: Info- und Anmeldeabend für den
                 Wohnbezirk Brücke zur Konfirmation 2021

Donnerstag, 16. Juli 2020
19:00 Uhr  Augustinusgemeindehaus: Posaunenchorprobe

Sonntag, 19. Juli 2020 – 6. Sonntag nach Trinitatis
9:00 Uhr    Martin-Luther-Kirche: Gottesdienst (Pfarrer Plocher)
9:00 Uhr    Paul-Gerhardt-Haus: Gottesdienst (Pfarrerin Ulrich)
10:15 Uhr  Augustinuskirche: Gottesdienst (Pfarrer Plocher)
10:15 Uhr  Gemeindezentrum Arche: Gottesdienst (Pfarrerin Ulrich)
18:00 Uhr  Johanneskirche: Gottesdienst (Pfarrerin Ulrich)

Einladung zum Bibelgesprächskreis des Ev. Vereins
Am Donnerstag startete der Bibelgesprächskreis des Evangelischen Vereins nach der Corona-Pause wieder neu, zwar mit verschiedenen Vorsichtsmaßnahmen (ohne Singen, mit Abstand und geöffneten Fenstern), aber nicht weniger persönlich und interessant. Zu der aktuellen Reihe „der rote Faden durch die Bibel“ sind auch am kommenden Donnerstag und in Zukunft alle Gemeindeglieder und Interessierte nun wieder donnerstags ab 10 Uhr ins Paul-Gerhardt-Haus (Weststadt, Eutighofer Str. 15) eingeladen. Es ist beeindruckend wie viele Gedanken sich durch die ganze Bibel hindurch ziehen, obwohl die Bibel über viele Jahrhunderte von verschiedensten Autoren aus mehreren Ländern geschrieben wurde. Diese Kerngedanken wollen wir finden und anhand von Kerngeschichten aus der Bibel und eigenen Erlebnissen und Einschätzungen betrachten.
Nähere Infos unter ev-verein.de/roter-faden oder bei Sven Siegle vom Evangelischen Verein (9272512).

Augustinuskirche: Musik zur Marktzeit
Am Samstag, den 11. Juli um 10 Uhr laden wir nach langer Zeit wieder zur „Musik zur Marktzeit“ in die Augustinuskirche ein. Bezirkskantor Thomas Brückmann spielt an der Orgel, die Liturgie über-nimmt Dekanin Ursula Richter. Herzlich willkommen! Bitte bringen Sie einen Mund-Nasenschutz mit, der beim Hineingehen in die Kirche und beim Hinausgehen getragen werden muss.

Augustinuskirche: Gottesdienst zur Woche der Diakonie
Am Sonntag, den 12. Juli laden wir um 10:15 Uhr herzlich zur Verabschiedung und Begrüßung von drei Mitarbeitenden des Diakonieverbandes Ostalb und des Evangelischen Kirchenbezirks Schwäbisch Gmünd in die Augustinuskirche ein. Verabschiedet werden: Frau Gudrun Oesterle-Hammer (nach 30 Jahren), Diakonin Frau Doris Beck (nach 18 Jahren) und Frau Lea Tschirdewahn (nach zwei Jahren); begrüßt wird Herr Wolfgang Böttiger. Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Anlass begrüßen zu dürfen.
Im Anschluss an den Gottesdienst spielt eine Bläsergruppe der Musikschulklasse Hubert Hegele im Außenhof. Wir bitten die Abstandsregeln einzuhalten!

Anmeldung zur Konfirmation 2021 im Wohnbezirk Brücke/ Weststadt
Die Konfirmation 2021 im Wohnbezirk Brücke ist für Sonntag, 9. Mai 2021 um 10:15 Uhr in der Augustinuskirche geplant. Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht ist am Mittwoch, 15. Juli 2020 um 19.30 Uhr im Augustinusgemeindehaus in der Gemeindehausstr. 7. Zur Anmeldung sind Eltern und Jugendliche aus dem Wohnbezirk Brücke eingeladen, die jetzt in der 7. Klasse sind. Ausnahmen besprechen wir. Ein Einladungsbrief wurde schon zugeschickt. Wer aus irgendeinem Grund keinen Brief bekommen hat, ist trotzdem herzlich eingeladen. Auch nicht getaufte Jugendliche können sehr gerne teilnehmen. Ihre Taufe geschieht dann im Laufe des Jahres auch nach Absprache. Wenn möglich sollte zum Anmeldungsabend das Taufdatum und ein Familien-Terminkalender mitgebracht werden. Alles Weitere sehen wir dann am 15. Juli 2020. Oder Sie melden sich bei Pfarrerin Maike Ulrich, Tel.. 07171-9272511.

Festival im Corona-Modus
Diesen Sommer sind wir spontan und smart unterwegs!
Das 32. Festival Europäischer Kirchenmusik kann leider nicht in der geplanten Form stattfinden, wird aber in dieser besonderen Zeit zum Thema „Ich & Wir“ im Juli und August dennoch präsent sein.
Am Freitag, 17. Juli, um 18:30 Uhr, ist ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst mit Dekan Robert Kloker und Dekanin Ursula Richter geplant (Ersatztermin bei Regenwetter), die musikalische Gestaltung übernehmen die Scheuelberg Alpinhörner.
„Nostalgia“ – eine Stadtglockenmusik des Stuttgarter Komponisten Detlef Dörner erklingt am Samstag, 18. Juli, um 19:30 Uhr von den Kirchtürmen der Innenstadt. Und der Samstag, 25. Juli, bietet von 14 bis 22 Uhr im Heilig-Kreuz-Münster ein aufregendes Experiment: die 40-stimmige Klanginstallation „Spem in alium“ mit Countertenor Terry Wey und Bariton Ulfried Staber. Daneben gibt es in der Stadt immer wieder musikalische Überraschungen. Man darf gespannt sein! Aktuelle Informationen unter www.kirchenmusik-festival.de.
Ein großer Dank geht an alle Künstlerinnen und Künstler, an die Kirchengemeinden, an Publikum, Helfer- und Organisationsteam, an Förderer, Sponsoren und Kooperationspartner sowie den EKM-Freundeskreis.
„Ein Festival lebt von der direkten Begegnung“, so Intendant Klaus Stemmler. „Diesen Sommer sind wir spontan und smart unterwegs. Wir freuen uns aber schon heute gemeinsam mit Ihnen auf die Festival-Ausgabe 2021 zum Thema „Gott und die Welt“ (16. Juli bis 8. August).

Kinderkirche in der Augustinuskirche
Liebe Kinder und Eltern, wir freuen uns, dass am Sonntag, 19. Juli 2020 wieder unser Kindergottesdienst in der Augustinuskirche stattfinden kann. Unser Thema lautet: „Gott begleitet mich – Die Geschichte vom Auszug aus Ägypten“. Wir treffen uns um 10:15 Uhr am nördlichen Haupteingang (Glasvorbau) der Augustinuskirche und gehen dann miteinander in die Obere Sakristei. Dort feiern wir Kindergottesdienst. Wenn ein Kind zum ersten Mal seit Corona wieder kommt, wäre es gut, wenn ein Elternteil mitkommen und die Kontaktdaten mit Einwilligung hinterlassen könnte. Gleichzeitig um 10:15 Uhr ist in der Augustinuskirche Gottesdienst für die Erwachsenen mit Pfarrer Plocher.

Seelsorge-Telefon
Auch weiterhin gibt es ein Seelsorge-Telefon: Wer eine seelsorgerliche oder praktische Hilfe braucht oder einfach einen Menschen, der ihm zuhört, der möge sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns Pfarrerinnen und Pfarrer wenden.